Die Zukunft der Telefonie – VoIP
Technologiewechsel im Festnetz
Der größte österreichische Netzbetreiber A1 Telekom Austria AG hat die Festnetz Sprachtelefonie bereits grundsätzlich auf IP Technologie umgestellt und angekündigt, auch alle klassischen Telefonanschlüsse (analog und ISDN) auf IP-basierte Telefonie umzustellen.
Bereits seit Jahren bieten viele Provider die Telefonie-Alternative Voice over IP (kurz VoIP) an. Damit nutzt der Kunde Telefon und Internet nicht mehr getrennt voneinander, sondern die Telefonie läuft -wie der Name bereits sagt- ebenfalls über die Datenverbindung. Herkömmliche Telefonnetze werden sukzessive abgeschaltet. Für Unternehmen bedeutet dieser Technologiewechsel, dass sie sich zeitnah selbst darum kümmern müssen, wie sie in Zukunft die Firmentelefonie über VoIP nutzen wollen. Ein Grund, sich Sorgen zu machen? Keineswegs!
VoIP ist die Zukunft
Lange galt ISDN als eine sichere Bank in Sachen qualitativ hochwertiger Firmentelefonie. Doch der Parallelbetrieb von VoIP-Anschlüssen wuchs und mit ihm auch der personelle und finanzielle Aufwand dafür. Eine VoIP-Infrastruktur ist deutlich einfacher und günstiger als eine ISDN-Infrastruktur. Bei VoIP gibt es wenige zentrale Server, bei ISDN aufwändige und wartungsintensive Technik in jeder Vermittlungsstelle.
Weltweit vollzieht sich schon lange der Wandel zum sogenannten NGN – dem Next Generation Network. Hier beruhen alle Anwendungen und Dienste auf dem Internet-Protokoll (All-IP). Benötigt werden ein neues Netz mit ganz eigener Netzwerkarchitektur sowie ein auf Lichtwellenleitern basiertes Leitungsnetz. ISDN spielt global also keine Rolle mehr.
Die Vorteile einer Kommunikation durch IP-Telefonie sind überzeugend. Häufig ist die Gesprächsqualität durch HD-Telefonie besser als bei den alten Anschlusstechnologien. Zusätzlich können Gespräche verschlüsselt, Sie also nicht telefonisch ausspioniert werden. Weiterhin fallen für den Kunden die zusätzlichen ISDN-Gebühren wie Grundgebühr, Vertrag und Anschluss weg. Es ist auch nicht mehr notwendig, teure und serviceaufwändige Hardware z. B. für eine Telefonanlage zu kaufen.
Viele Unternehmen nutzen seit Jahren IP-basierte Telefonie, VoIP ist gerade bei großen Unternehmen längst kein Fremdwort mehr. SIP Trunk und Cloud PBX bzw. Cloud Telefonanlage sind die Stichworte, die in diesem Zusammenhang fallen. Das sogenannte SIP Trunking bietet gegenüber dem statischen, konventionellen analogen oder ISDN-Anschluss wesentliche Vorteile. Das gleiche gilt für die virtuelle Telefonanlage oder auch Cloud Telefonanlage genannt.
Die Umstellung auf VoIP ist einfach. Sie benötigen nichts weiter als eine stabile Internetverbindung und ein VoIP-fähiges Endgerät. Für kleine Unternehmen mit bis zu 4 Arbeitsplätzen deckt meist ein Business Anschluss wie das Kombipaket Premium der DIALOG telekom die benötigten Funktionen ab.
Haben Sie mehr Arbeitsplätze im Unternehmen oder brauchen Sie erweiterte Telefonanlagenfunktionen, dann hat DIALOG telekom mit der DIALOG VT eine leistungsstarke, virtuelle Telefonanlage im Programm.
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„Letztlich steht und fällt alles mit Verfügbarkeit und der Bandbreite der Internetleitung“, so Eric Hansult, Geschäftsführer der DIALOG telekom. In Zukunft wird die gesamte Firmenkommunikation von einem Internetzugang abhängen, auf den Sie sich verlassen können müssen und einem Anbieter, der im Notfall schnell reagiert und guten Service bietet.
Die Umstellung auf IP-Telefonie eilt, sollte aber wohl durchdacht und gut geplant sein. Die DIALOG telekom Berater unterstützen Sie bei diesem Prozess und helfen bei der Auswahl der richtigen Lösung. Bei einer kostenlosen Vor-Ort Beratung können sich Unternehmen von den vielen Vorteilen der IP-Telefonie und den Lösungen der DIALOG telekom überzeugen.
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