MVNO und Service Provider
Im internationalen Fachjargon gibt es den Begriff „Mobile Virtual Network Operator (MVNO)“
In Österreich kennt man auch noch den Begriff „Service-Provider“ oder „Reseller“, eine Erfindung, die ursprünglich aus Großbritannien zu uns kam. Service-Provider bzw. Reseller sind Unternehmen, die keine eigene Netztechnik haben und Tarife eines Netzbetreibers anpassen und mit Zusatzleistungen versehen und verkaufen.
Virtuelle Netzbetreiber (MVNOs) haben auch kein eigenes Netz, sondern nutzen die Infrastruktur eines echten Mobilfunknetzbetreibers (MNO). Im Unterschied zu einem Reseller oder Service Provider vermarktet der MVNO den Mobilfunk als eigene Marke mit eigenen Tarifen und betreibt in der Regel eine eigene technische Diensteplattform. Die notwendigen Netzkapazitäten kauft der MVNO von den Mobilfunknetzbetreibern ein. In der Regel nutzen virtuelle Netzbetreiber (MVNO) eine eigene Vorwahl.
Service-Provider und MVNOs sind wichtig
Service-Provider spielen eine entscheidende Rolle darin, die Auswahl für den Kunden bei der Suche nach dem passenden Mobilfunktarif zu erhöhen und sorgen damit durch mehr Wettbewerb für Angebotsvielfalt.
Auch die DIALOG telekom als Service Provider bietet in Zusammenarbeit mit Magenta innovative maßgeschneiderte Dienste und Tarife und topaktuelle Endgeräte für Privat- und Businesskunden. DIALOG telekom zeichnet sich durch persönlichen Service und individuell gestaltete Angebote mit bester Beratung aus.
Haben Sie Interesse an einer persönlichen Beratung?