Die LTE-Durschnittswerte auf Bundeslandebene, auf einen Blick
LTE (April-Durchschnittswerte):
Bundesland | Mittelwert von Transparenzverordnung_Download | Mittelwert von Transparenzverordnung_Upload |
---|---|---|
SA | 18,94 | 9,51 |
BU | 20,55 | 9,22 |
KÄ | 19,66 | 9,29 |
NÖ | 20,41 | 9,21 |
OÖ | 21,44 | 9,82 |
ST | 19,81 | 9,60 |
TI | 17,43 | 9,44 |
VA | 19,00 | 9,36 |
WI | 21,63 | 9,65 |
Gesamt | 20,16 | 9,48 |
2G:
Download: 180 kbit/s
Upload: 50 kbit/s
3G:
Download: 4.233 kbit/s
Upload: 752 kbit/s
5G:
Betrifft 5G Kunden, die tatsächlich in das 5G Zugangsnetz eingebucht sind.
Im Netzauslastungsfall wird die verfügbare Bandbreite im 5G Netz im Verhältnis der maximalen
Downloadgeschwindigkeit der jeweiligen Verträge innerhalb einer Produktgruppe aufgeteilt.
Der Vertrag von Kunde A beinhaltet: | Der Vertrag von Kunde B beinhaltet: |
|
|
Das Verhältnis der maximalen Downloadgeschwindigkeit der beiden Verträge zueinander ist 300:150 bzw. 2:1.
Angenommen die verfügbare Bandbreite wäre 300 Mbit/s, dann erhält Kunde A 200 Mbit/s und Kunde B 100 Mbit/s.
Produktgruppen
Es gibt im 5G Netz von DIALOG-Magenta zwei verschiedene Produktgruppen.
Diese werden im folgenden Verhältnis zueinander eingesetzt:
Produktgruppe | Verhältnis | Beschreibung |
„Mobil“ | 5 | für Smartphones und andere mobile Produkte |
„Stationär“ | 1 | für Festnetzersatzprodukte (Router) |
Der Vertrag von Kunde A beinhaltet: | Der Vertrag von Kunde B beinhaltet: |
|
|
Das Verhältnis der maximalen Downloadgeschwindigkeit der beiden Verträge zueinander ist 300:150 bzw. 2:1.
Das Verhältnis der Produktgruppen der beiden Verträge ist 5:1.
Das bedeutet, dass die verfügbare Bandbreite im Verhältnis 10:1 zwischen Kunde A und Kunde B aufgeteilt wird.
Angenommen die verfügbare Bandbreite wäre 300 Mbit/s, dann erhält Kunde A 273 Mbit/s und Kunde B 27 Mbit/s.
Es wird sichergestellt, dass das Verhältnis der Tarife untereinander nicht größer als 1:25 ist.
Die Maximalgeschwindigkeit hängt von mehreren Faktoren ab:
- Nähe zum Mobilfunksender
- Bautechnischen Gegebenheiten oder dichter Vegetation
- Empfangsqualität des Modems, Tablets oder Smartphones
- Gewählter Tarif
- Netzauslastung: zB Konzerte, Veranstaltungen oder sonstige Events
- Wetter: zB dichter Schneefall oder starker Regen